E-Sport ist eine der am schnellsten wachsenden Branchen weltweit und hat in den letzten Jahren auch auf dem Campus immer mehr an Bedeutung gewonnen. Es geht dabei um den Wettbewerb in Videospielen auf einem professionellen Niveau, bei dem die Spielerinnen und Spieler ihre Fähigkeiten und Strategien verbessern, um in verschiedenen Disziplinen anzutreten und Preise zu gewinnen. E-Sport ist nicht nur ein Hobby, sondern eine Leidenschaft, die Menschen jeden Alters und Hintergrunds zusammenbringt.

Egal ob League of Legends oder Counter Strike Global Offensive. Auch die großen Unternehmen und Medienhäuser haben mittlerweile erkannt, dass es sich beim E-Sport um ein ernstzunehmendes Thema handelt. Bei der League of Legends World Championsship konkurrierten zuletzt die 24 besten League of Legends Teams der Welt um den Pokal und ein Preisgeld von über 2 Millionen US Dollar. Im Jahre 2017 schauten 99,6 Millionen Menschen den Finalisten beim Kampf um den Sieg zu. Dies macht die League of Legends World Championship zu einem der weltweit prestigeträchtigsten und meistgeschautesten Turnier. In vielen weiteren Spielen treten diverse Teams ebenfalls um hohe Preisgelder und den Weltmeistertitel an.

Auch die etablierten Vereine aus anderen Sportarten wie z.B. der Fußball Verein Schalke 04 haben dies erkannt und daher eigene Teams gegründet.

Doch E-Sport ist nicht nur ein globaler Wettbewerb, sondern auch eine Möglichkeit, Freunde zu finden und Gemeinschaften aufzubauen. Viele E-Sport-Spielerinnen und -Spieler engagieren sich in Teams oder Gemeinschaften, um zusammen zu trainieren, sich auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Dieses Engagement trägt dazu bei, eine starke E-Sport-Community zu schaffen, die Menschen mit gemeinsamen Interessen und Leidenschaften zusammenbringt.

Auf dem Campus gibt es viele Möglichkeiten, sich mit dem Thema E-Sport auseinanderzusetzen. Viele Universitäten und Hochschulen haben E-Sport-Teams oder Clubs, die regelmäßige Trainings und Veranstaltungen organisieren. Auch auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum gibt es das Referat für E-Sport des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), das den Studierenden eine Plattform bietet, um ihre Gaming-Fähigkeiten zu verbessern und ihre Leidenschaft für E-Sport auszuleben.

E-Sport ist eine faszinierende Welt, die Menschen auf der ganzen Welt zusammenbringt und die Fähigkeiten und Leidenschaften der Spielerinnen und Spieler herausfordert.

Der AStA der Ruhr-Universität Bochum unterstützt motivierte und begeisterte Spieler und hilft diesen bei der Bildung von universitären Teams. Diese haben die Möglichkeit bei der Uni-Liga gegen andere Teams aus anderen Universitäten Deutschlands anzutreten und dort um den Titel zu kämpfen. Für die ein oder anderen Spielerinnen und Spieler stellt dies das Sprungbrett zu den Top Teams dar.

Auf unserem Discord Server bieten wir den Studierenden der Rub die Möglichkeit sich zusammenzufinden und ein Team zu bilden. Unsere E-Sport Koordinatoren stehen den Studierenden dort zur Seite und helfen Ihnen bei den ersten Schritten wie z.B. die Anmeldung bei der Uni-Liga.

Häufig gestellte Fragen

Ich hätte Interesse daran einem E-Sport Team beizutreten. Wie geht das?
Wir freuen uns über jede:n Spieler:in. Tritt am besten unserem Discord Server bei, wo unsere Koordinatoren dir weiterhelfen werden. Alternativ kannst du dich auch via E-Mail an uns wenden.
Die E-Mail lautet E-Sport[at]asta-bochum.de

Gibt es irgendwelche Mindestanforderungen?
Grundsätzlich haben wir für unsere Teams keine Anforderungen. Es kann jedoch sein, dass der Beitritt zu bestimmten Teams nicht möglich ist, da das Team bereits voll ist oder dein Können nicht den Anforderungen des jeweiligen Teams entspricht. Du musst jetzt aber nicht enttäuscht oder besorgt sein. Wir haben in den meisten Spielen mehrere Teams um Spieler aus den verschiedensten Skill-Gruppen aufnehmen und fördern zu können. Falls ein solches Team noch nicht besteht unterstützen wir dich natürlich auch beider Bildung eines solchen Teams.

Kostet mich das etwas?
Die Mitgliedschaft in einem E-Sport Team und unsere Unterstützung ist vollkommen kostenlos. Es kann lediglich sein, dass dich die Anschaffung eines entsprechenden Computers, Konsole usw. etwas kosten kann. Diese Sachen wirst du aber vermutlich bereits haben, da du ja sonst kein Interesse für das Spiel hättest entwickeln können.