Erstsemesterbegrüßung WiSe 2017/18

Veröffentlicht am

Hallo lieber Ersti,

erst einmal möchten wir, der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA), dich herzlich an der Ruhr-Universität Bochum willkommen heißen. Vielleicht hast du nach dem Abitur bereits Erfahrungen im Auslandsjahr gesammelt oder ein soziales Jahr absolviert. Wir freuen uns jedenfalls, dass du dich für unsere Uni entschieden und den Weg zur Immatrikulation oder sogar zum Vorkurs bereits erfolgreich hinter dich gebracht hast.

Der AStA ist die vom Studierendenparlament (StuPa) gewählte Vertretung der Studierendenschaft. Wir kümmern uns also ab heute auch um deine Belange und Anliegen, wenn es z.B. mal um Konflikte mit Dozenten oder Probleme, bei denen du Unterstützung oder eine Beratung benötigst, geht. Einige von uns könntest du sogar schon, ausgestattet mit Kaffee, Informationen und Keksen, bei der Einschreibung oder bei dem Ausfüllen der Vorkursticketberechtigung kennengelernt haben.

Wir können uns noch gut daran erinnern, wie viele Veränderungen und neue Situationen mit dem Studienbeginn verbunden waren und sind und wissen noch, wie schnell man am Anfang den Überblick bei den vielen Informationen verlieren kann. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, dir als neuem Studierenden den Übergang zum Studium wenigstens etwas zu erleichtern und haben für dich eine Ersti-Tüte mit (fast) allem gepackt, womit man im ersten Semester ausgestattet sein sollte. Diese verteilen wir am Montag, den 09.10.2017, vor der zentralen Erstsemesterbegrüßung ab 9 Uhr vor dem AudiMax. Darin findest du u.a. den Ersti-Reader, der dir den Einstieg in deinen neuen Lebensabschnitt vereinfachen und erste Fragen zum Unialltag beantworten soll.

Wir freuen uns darauf, dich bei deinem Studienstart und weiteren Verlauf des Studiums, sei es bei der Umsetzung von Ideen zur Verbesserung des Campuslebens, der Beglaubigung von Dokumenten, der Wahrnehmung einer unserer (Beratungs-) Angebote, im Rahmen einer Party oder dem Besuch einer unserer kulturellen oder sportlichen Veranstaltung, unterstützen, begleiten und kennenlernen zu dürfen. Weitere Informationen dazu findest du auf unserer Homepage oder in der digitalen Version des Ersti-Reader.

Wir wünschen dir einen aufregenden und erfolgreichen Start in deinen neuen Lebensabschnitt mit vielen neuen interessanten Perspektiven und natürlich das nötige Händchen Glück bei der Auswahl der Kurse und Dozenten ;-)

Bis ganz bald

Dein AStA