Erstattung Semesterticket

 

Erstattung des Semestertickets

Das Ticket ist per Urabstimmung Teil des Sozialbeitrages, welcher von jedem Studierenden zu leisten ist.

In bestimmten Fällen ist dieser Anteil nicht zu entrichten oder kann erstattet werden.

Um die Erstattung des Tickets kümmert sich unser Sekretariat. 

sekretariat@asta-bochum.de  im SH 0/007

Kurz zum Verständnis.

Ausgenommen von der Pflicht zur Entrichtung des Semesterticket-Beitrages sind Gast- und Zweithörende, Studierende im Urlaubssemester, Menschen mit Behinderungen und entsprechenden Marken im Schwerbeschädigten Ausweis, die sowieso schon frei fahren können oder aufgrund ihrer Behinderung den ÖPNV nicht nutzen können, oder Studierende, die sich aus Studiengründen nachweislich außerhalb des Gültigkeitsbereiches NRW aufhalten.

Bei Urlaubsemester, Gast- Zweithörenden und Menschen mit Behinderungen wird von vornherein nur der ermäßigte Semesterbeitrag erhoben (Nachweise sind bei der Einschreibung bzw. Rückmeldung vorzulegen). Dies alles gescheit im Studierenden Sekretariat.

Ab hier ist dann der AStA an der Reihe:

Erstattungsgründe sind:

Exmatrikulation im laufenden Semester

Urlaubssemester ( nach Ende der Rückmeldefrist verspätet beurlaubt )

Wohnort außerhalb NRW

Auslandssemester/  Praktikum im Ausland oder außerhalb NRW

Zur Erstattung benötigen wir Unterlagen, damit bei Prüfung dem Verkehrsunternehmen dargelegt werden kann, warum wir Euch den Betrag erstattet haben:

KEIN Erstattungsgrund ist eine Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Promotion!!!

Nur, wenn dies nachweislich außerhalb NRW erfolgt!

 

IMMER benötigte Unterlagen:

  • Antrag auf Erstattung

  • Aktuelle Studienbescheinigung

  • Kontoübersicht des STUDIERENDENSEKRETARIATS (ein Kontoauszug vom eigenen Konto reicht nicht!) oder Auszug aus dem eCampus ( als Nachweis, das der Sozialbeitrag bezahlt wurde.)

 

Zusätzlich je nach Erstattungsgrund:

- Bei Wohnort außerhalb von NRW
Nachweis über den Wohnort, z. B. Meldebescheinigung aktuell oder Ausweiskopie vorne und hinten

- Bei Exmatrikulation
Exmatrikulationsbescheinigung

- Urlaubssemester
Bescheinigung Urlaubssemester

- Auslandssemester, Praktikum im Ausland oder außerhalb NRW
Unterlagen über den

Auslandsaufenthalt/das Auslandspraktikum/ das Praktikum außerhalb NRW mit genauen Datumsangaben
 

Abgabefristen der erforderlichen Unterlagen in unserem Sekretariat sind:

  • Für das Wintersemester der 15.03.
  • Für das Sommersemester 15.09.

Danach kann leider keine Erstattung mehr stattfinden, da dann die Abrechnung mit den Verkehrsunternehmen erfolgt.

Die zu erbringenden Nachweise sind uns von den  Verkehrsunternehmen vorgegeben, welche prüfen, was wir erstatten.

Ihr könnt uns gerne immer alles per Mail schicken und auch Unterlagen vom Studierenden Sekretariat per Mail anfordern:  stud-sekretariat@uv.rub.de 

Weitere Fragen?

Einfach mailen, vorbei kommen oder anrufen: 0234 3222416

 

Alle Angaben ohne Gewähr!