Der Hilfsfondsverein steht Studierenden in finanziellen Notlagen weiterhin zur Seite. Studierende können das Antragsformular online ausfüllen und per Mail an aar@rub.de und sozialberatung@asta-bochum.de mit den folgenden Dokumenten zusenden.

Dem Antrag sind folgende Dokumente beizufügen:

  • Kopie der Studienbescheinigung
  • Kopie des Reisepasses & Kopie des deutschen Aufenthaltstitels
  • Kontoauszüge der letzten 3 Monate (und die des Ehepartners, falls verheiratet)
  • Belege über eventuelle Schulden (Mahnungen, Bußgeldbescheide, etc.
  • Bitte beachten Sie, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ihr Antrag vom Verein berücksichtigt werden kann.

Zu erfüllende Voraussetzungen:

  • Studentenvisum (im deutschen Aufenthaltstitel steht §16 oder §81)
  • eingeschriebener Student der RUB
  • Herkunftsland ist ein sogenanntes “Schwellen- oder Entwicklungsland”

Download Antrag (PDF)
Download Application (PDF)
Datenschutzhinweise (PDF)
Privacy Information (PDF)