de width=   en width=   

Herzlich Willkommen auf der offiziellen Seite des AStA Gaming Hubs. Studierende haben somit die Möglichkeit, ihre Freizeit zwischen Vorlesungen und Seminaren mit Freund:innen zu verbringen und dabei gemeinsam zu spielen. Der AStA Gaming Hub ist ein Ort, der dazu beiträgt, dass sich Studierende untereinander besser kennenlernen können und somit eine positive Studienerfahrung machen. Auch wenn Gaming auf den ersten Blick als Zeitverschwendung angesehen werden kann, fördert der Austausch beim gemeinsamen Spielen soziale Kompetenzen und stärkt die Gruppendynamik. Zudem kann Gaming auch als eine Art Stressbewältigung dienen und somit das Wohlbefinden der Studierenden positiv beeinflussen. Der AStA Gaming Hub zeigt somit, dass Gaming auch im akademischen Kontext einen wertvollen Platz haben kann.

Im AStA Gaming Hub könnt ihr allein oder mit Freund:innen vorbeischauen und von den Angeboten profitieren. Egal ob es Eine Runde Mario Kart auf der Nintendo Switch, Fifa 24 (EA FC 24) auf der Sony Playstation 5 oder Tekken 7 am Arcade Automaten ist. Im Gaming Hub findet ihr alles.
Auch Retro Fans sind hier gut bedient und können im AStA Gaming Hub an diversen Konsolen wie z.B. der NES, SNES, N64 oder PSX ihre Kindheit wieder neu erleben.

Da wir schon bei Erlebnissen sind. Hattet ihr schon Mal die Möglichkeit die Virtual Reality zu erkunden? Tauche ein in faszinierende Welten und werde Teil des Spiels – mit VR-Brillen und Hand-Controllern wird jede Bewegung zum Teil des Abenteuers. Egal ob es Imposante und lustige Kämpfe gegen Horden von außer Kontrolle geratenen Robotern oder Mittelalterliche Kämpfe gegen Skelette und sonstige mystische Wesen in verlassenen Dungeons sind. Mit unseren zwei Virtual Reality Brillen habt ihr die Gelegenheit beides zu erleben. Den Einstieg machen wir hier aber natürlich etwas ruhiger mit dem weltweit erfolgreichen Rhytmus und Geschicklichkeitsspiel BeatSaber. Schlagt euch hier mit zwei Lichtschwertern, passend zum Rhytmus der von euch ausgewählten Musik durch die Herausforderung und konkurriert dort mit den anderen um den High Score. Kommt vorbei und erlebt Gaming wie nie zuvor – mit VR wird das Spiel zum Erlebnis!

Wie ist der Ablauf im Gaming Hub?

Kommt einfach während unseren Öffnungszeiten vorbei und bittet bei uns am Tresen um das entsprechende Game und den Controller. Diese erhaltet ihr, wenn ihr euren gültigen Studierendenausweis oder ein vergleichbares Ausweisdokument als Pfand hinterlegt. Die Sachen erhaltet ihr natürlich am Ende eures Besuches wieder zurück.

Wie lange darf ich spielen?

Eure Spielzeit ist grundsätzlich nicht begrenzt. Abhängig ist dies aber von der Anzahl der Besucher bzw. Interessenten für das ausgewählte Spielemedium. Falls ihr also als einzige interessierte Person mit der jeweiligen Konsole beschäftigt seid, könnt ihr dies solange tun wie ihr wollt. In allen anderen Fällen sollte versucht werden gemeinsam zu spielen oder sich abzuwechseln. Das anwesende Personal versucht stets eine faire Spieldauer für alle Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten. Wir können hier jedoch stolz berichten, dass ein Einmischen des Personals noch nie notwendig war und die Besucherinnen und Besucher stets abwechselnd oder gemeinsam gespielt haben. So wurden bei der ein oder anderen Runde Mario Kart oder Super Smash Bros Ultimate viele neue Freundschaften geschlossen.

Aktuelle Öffnungszeiten

Montag 12:00 bis 16:00
Dienstag 12:00 bis 16:00
Mittwoch 12:00 bis 16:00
Donnerstag 12:00 bis 16:00
Freitag 12:00 bis 16:00

Die Öffnungszeiten können von Zeit zu Zeit aufgrund diverse Gründe von den oben genannten Öffnungszeiten abweichen. Über solche Ausnahmen werdet ihr jedoch stets im Voraus informiert. Die Informationen veröffentlichen wir im Regelfall immer via Instagram oder via Discord. Daher empfehlen wir allen Interessierten unserem Instagram Kanal zu folgen und unserem Discord Server beizutreten. Die Links dazu findet ihr unten beim Punkt „Social Media“

Social Media

Um immer auf den aktuellsten Stand bleiben zu können haben wir diverse Social Media Kanäle für euch eingerichtet. Dort findet ihr Änderungen zu unseren Öffnungszeiten, Ankündigungen zu Events und noch viel mehr. Auch bei Fragen oder Rückmeldungen könnt ihr auf die unten aufgelisteten Optionen zurückgreifen.

Kontakt

AStA der Ruhr-Universität Bochum
Referat für E-Sports
SH 013
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
E-Mail:  esports[at]asta-bochum.de

Nachricht an das Sportreferat

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto.