Liebe Besucher:innen,

wir bedanken uns bei den zahlreich erschienen Gästen an der Trauerfeier am 08.09.2023.

Über 200 Menschen nahmen dafür gemeinsam mit uns Abschied von unserem Freund Brüggi.

Wir bedanken uns auch für die große Spendenbereitschaft, mit der wir einen Baum und eine Bank in Brüggis Namen auf dem Campus errichten werden.

Wir werden hier auf dieser Webseite den Termin und die Örtlichkeit des gemeinschaftlichen Richtfests (voraussichtlich im Frühjahr) bekannt geben.

Wenn ihr eine Benachrichtigung via E-Mail bekommen möchtet (und euch auf der Trauerfeier noch nicht in die Liste eingetragen habt), könnt ihr euch unter brueggi@asta-bochum.de melden.

Ebenfalls könnt ihr euch dort melden, wenn ihr noch nachträglich für den Baum und die Bank spenden möchtet oder euch noch in das Kondolenzbuch eintragen möchtet.

Das Kondolenzbuch und das Brüggi-Fotoalbum liegen zu den Öffnungszeiten im Repair Café (www.asta-bochum.de/repaircafe) aus, besucht uns gerne!

Die Trauerrede, die Daniel am 08.09.23 gehalten hat, findet ihr als PDF unter diesem Beitrag. Via Mail könnt ihr euch auch melden, falls ihr den Videomitschnitt erhalten möchtet. Dadrunter findet ihr ursprüngliche Trauermitteilung.

Danke Brüggi,

für Alles!

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Freund und langjährigen Weggefährten, Matthias „Brüggi“ Brüggemann. Brüggi war seit 2012 ein unverzichtbares Mitglied des AStA der Ruhr-Universität Bochum. Seine Hilfsbereitschaft war ein Leuchtturm, der uns allen den Weg gewiesen hat.

Brüggi zeichnete sich durch seine außergewöhnliche Hingabe für die Belange der Studierendenschaft aus. Seine Bereitschaft, anderen zu helfen, kannte keine Grenzen. Egal, ob es sich um die Lösung von Studienproblemen, die Unterstützung von Mitstudierenden oder die Organisation von Veranstaltungen handelte, Brüggi war immer zur Stelle und legte dabei eine beeindruckende Empathie an den Tag.

Seine ruhige und besonnene Art verlieh ihm die Fähigkeit, in jeder Situation einen kühlen Kopf zu bewahren und pragmatische Lösungen zu finden. Diese Eigenschaft war besonders in turbulenten Zeiten von unschätzbarem Wert. Brüggi hatte das seltene Talent, Menschen zu vereinen und Kompromisse zu schmieden, um das Beste für die Studierenden der RUB zu erreichen.

Brüggi wird uns nicht nur als engagiertes Mitglied des AStA in Erinnerung bleiben, sondern auch als Freund. Seine positive Ausstrahlung und sein unermüdlicher Einsatz für die Gemeinschaft sind ein Vermächtnis, das uns weiterhin inspirieren wird.

In dieser schweren Zeit möchten wir seiner Familie und seinen Freund:innen unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Wir teilen euren Schmerz und trauern gemeinsam um einen außergewöhnlichen Menschen, der uns viel zu früh verlassen hat.

Brüggi wird eine Lücke in unseren Reihen hinterlassen, die nicht zu schließen ist. Sein Vermächtnis lebt jedoch in unserer Arbeit und in der Erinnerung an seine unermüdliche Hilfsbereitschaft weiter. Mögest du in Frieden ruhen alter Freund.

Die Trauerfeier findet am 08.09.23 ab 14 Uhr im KulturCafé an der Ruhr-Universität statt, um uns mit Speis und Trank von unserem Freund zu verabschieden. Bitte schreibt uns eine Nachricht, ob ihr vorhabt zu kommen.

Wir werden eine Spendenbox für die Unkosten aufstellen und würden gerne mit dem restlichen Geld in Brüggis Namen einen Baum pflanzen. Es soll ein Ort zum Verweilen und zum Nachdenken werden.