Webseite der Campus App: https://app.asta-bochum.de

Du hast dich schon immer gewundert warum es für die diversen Angebote am Campus keine zentrale Sammelstelle gibt? Wir auch! So entstand die Idee eine App zu entwickeln die alle Angebote des Campus unserer RUB unter einen Dach vereint.

Was haben wir vor?

Mit Beginn des Wintersemester 2022/2023 soll unsere Campus App veröffentlicht werden. Dabei stehen die drei Säulen – Veranstaltungen, Neuigkeiten und die Mensa – im Fokus.

Wie ihr sicherlich wisst gibt es am Campus verschiedene Initiativen, Organisationen und Gremien zu allen Themen die man sich auch nur vorstellen kann. Diese veranstalten allerlei Events am und um den Campus verteilt, doch leider Erfahren meist nur wenige von diesen Veranstaltungen. Unser Ziel ist es einen zentralen Veranstaltungskalender einzuführen und zu pflegen, damit wir alle von den zahlreichen Veranstaltungen profitieren können. Dabei sind wir auch darauf angewiesen, dass uns die entsprechenden Initiativen proaktiv unterstützen! Schreibt und daher gerne eine Mail an dev@asta-bochum.de und wir werden uns darum kümmern, dass ihr im Veranstaltungskalender der App erscheint.

Doch es sind nicht nur die Veranstaltungen die unseren florierenden Campus divers erscheinen lassen. Es sind auch die zahlreichen Neuigkeiten rund um Forschung, Lehre und Campus-Kultur. Nahezu täglich erscheinen neue Meldungen zu interessanten Ergebnissen aus der Forschung an der RUB. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Unsere dritte und letzte Säule ist das Angebot der Mensa, der Roten Beete und den zahlreichen weiteren Cafeteria am Campus so zusammenzuführen, dass ein einfaches filtern nach Alleegenen und anderen Inhaltsstoffen möglich wird. So steigern wir die Inklusion der Angebote des AKAFÖ’s und es wird zukünftig ein Kinderspiel sein, sich laktosefrei oder vegan am Campus ernähren zu können.

Dies sind die drei Säulen die bis zum Start des nächsten Wintersemesters auf die Beine gestellt sein sollen. Doch unsere Pläne gehen noch viel weiter!

Wo soll die Reise hingehen?

Sicherlich fragt ihr euch jetzt was mit den zahlreichen weiteren Angeboten des Campus geschehen ist. Keine Sorge, auch an diese haben wir gedacht! Denn unser Ziel ist es auch auf lange Sicht die Angebote von Moodle über eCampus bis zu Flexnow nativ in die App mit einzubinden. Sobald die App voll umfänglich entwickelt wurde, soll diese für alle Studierende die zentrale Anlaufstelle des digitalen Campusleben werden. Doch zuerst werden wir uns auf die oben genannten drei Säulen konzentrieren.

Open Call for Developers!

Da uns Datenschutz, Transparenz und Nachvollziehbarkeit am Herzen liegen, wird die App vollkommen Open-Source entwickelt. Von Leitspruch – Von Studierenden. Für Studierende. – getragen, ist jede Entwicklerin und jeder Entwickler dazu eingeladen unseren Code zu ergänzen und sich an der Entwicklung zu beteiligen. Ein Projekt dieser Größe benötigt viele kluge Köpfe, um ein richtiger Erfolg zu werden!

In unserem GitHub Repository kann der derzeitige Entwicklungsstand eingesehen werden. Entwickelt wird die App mit dem Cross-Platform Framework Flutter und der Programmiersprache Dart.

Wer Interesse daran hat, dass Campusleben an der RUB auf das nächste Level zu heben, darf sich gerne unter dev@asta-bochum.de an unser Entwicklerteam wenden. Wir werden euch dann in das Projekt einführen und zusammen an der App arbeiten.

Gern gesehen sind sämtliche Verbesserungsvorschläge, welche bevorzugt als Issue, Commit oder Pull Request in GitHub gestellt werden dürfen. Gemeinsam können wir viel erreichen!