Hilfsfonds
Der Hilfsfondsverein steht Studierenden in finanziellen Notlagen weiterhin zur Seite. Studierende können das Antragsformular online ausfüllen und per Mail an aar@rub.de und sozialberatung@asta-bochum.de mit den folgenden Dokumenten zusenden.
Dem Antrag sind folgende Dokumente beizufügen:
- Kopie der Studienbescheinigung
- Kopie des Reisepasses & Kopie des deutschen Aufenthaltstitels
- Kontoauszüge der letzten 3 Monate (und die des Ehepartners, falls verheiratet)
- Belege über eventuelle Schulden (Mahnungen, Bußgeldbescheide, etc.
- Bitte beachten Sie, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ihr Antrag vom Verein berücksichtigt werden kann.
Zu erfüllende Voraussetzungen:
- Studentenvisum (im deutschen Aufenthaltstitel steht §16 oder §81)
- eingeschriebener Student der RUB
- Herkunftsland ist ein sogenanntes “Schwellen- oder Entwicklungsland”
Download Antrag (PDF)
Download Application (PDF)
Datenschutzhinweise (PDF)
Privacy Information (PDF)