Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

A Day in History – Halabja. Der Giftgasangriff auf die Kurden.

26. April 2023 @ 18:00 - 20:00

Kostenlos

Das Referat für politische Bildung veranstaltet am 26.04.2023 um 18h seinen nächsten Teil im Rahmen von A Day in History.

Diesmal mit dem Titel Halabjaa. Der Giftgasangriff auf die Kurden.

Am 16. März 1988 griffen irakische Bomber unter der Führung Saddam Husseins die kurdische Kleinstadt Halabja an und töteten über 3000
Zivilisten. Mit Senfgas, Tarin, Sarin, Taubin und Kampfstoff versuchte die irakische Baath-Bewegung die kurdische Zivilbevölkerung vollständig auszulöschen.

Kamil Abdalqadir Wais Mohammed ist einer von wenigen Überlebenden des Massakers. Gemeinsam wollen wir mit ihm und Herrn Dr. David Jordan, der dazu einen Impulsvortrag liefert, sprechen.

Was war eigentlich die Anval-Operation? Wer genau war Saddam Hussein.  Diese und viele weitere Fragen wollen wir mit euch besprechen.
Ihr habt die Möglichkeit live mit einem Überlebenden eines Giftgasmassakers zu sprechen und seine Leidensgeschichte zu hören.

Die Veranstaltung findet im HZO 50 statt.

Einlass: 17h30

Beginn: 18h00

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.

Alle sind herzlich eingeladen!

 

 

Details

Datum:
26. April 2023
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
Kostenlos