Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

A Day in History – Srebrenica

Oktober 13 @ 18:00 - 20:00

Bald ist es so weit! 

Das Referat für Politische Bildung des AStA an der RUB beginnt im Wintersemester 22/23 mit seinem ersten Projekt „A Day in History- Srebrenica.“ Am 13.10.2022 von 18-20 Uhr wird eine Podiumsdiksussion zwischen dem Historiker Prof. Dr. Markus Koller und Politologen Herrn Erdin Kadunic (IGES) stattfinden!

Mitte der 1990er Jahre tobte Krieg im ehemaligen Jugoslawien. In Bosnien-Herzegowina kam es zu blutigen Kämpfen, Verfolgungen, Massenvergewaltigungen und zu einem Völkermord in der UN-Schutzzone Srebrenica. 

Über Srebrenica zu sprechen ist nicht nur eine politische, sondern auch eine gesellschaftliche Aufgabe. Gerade jetzt zu Zeiten von Kriegen und gewaltigen Auseinandersetzungen, die auch heute in Europa eine Rolle spielen, ist es umso wichtiger ein Bewusstsein dafür zu schaffen.

Diese Podiumsdiskussion verfolgt das Ziel unterschiedliche Perspektiven zu erlangen und an gewissen Grad an Sensibilität für historische, politische und gesellschaftliche Themen zu besitzen. 
Wir wollen Aufklärungsarbeit leisten, weil es sowohl moralisch als auch gesellschaftlich unsere Aufgaben sein sollte, Menschen zu verstehen, die Leid erlebt haben.
Ein gesellschaftliches Leben kann nur funktionieren, wenn wir füreinander eingestehen. 

Aus diesem Grund laden wir euch herzlich zu unserer Veranstaltung ein, denn wir gedenken nicht nur am 11. Juli an Srebrenica. 

Falls ihr Interesse habt, schickt uns eine E-Mail an politik@asta-bochum.de und wir teilen euch auch den Raum mit. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Details

Datum:
Oktober 13
Zeit:
18:00 - 20:00