Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[AI] Game Jam

10. März 2023 @ 16:00 - 17. März 2023 @ 23:59

Liebe Kommilitonen,

die Fachschaft Angewandte Informatik veranstaltet im März vom 10.03. bis zum 17.03. einen weiteren [AI]-Game-Jam! Ihr habt eine Woche, um ein cooles Computerspiel zu entwerfen, und könnt sogar tolle Preise gewinnen. Jeder darf mitmachen, egal, welche Fachschaft oder sogar Extern!

Wie funktioniert das alles?

Ihr registriert euch mit diesem Formular: Anmeldeformular
Teilnehmen könnt ihr entweder allein oder in einem Team mit bis zu 5 Personen.

Am 10.03. 16 Uhr ist dann der Kickoff im MC 1.31 sowie live auf Twitch. Dort ziehen wir das Thema, unter dem der Game Jam stattfindet. Auf Basis dieses Themas habt ihr dann eine Woche, also bis zum 17.03. Zeit, um eure Idee zu verwirklichen. Alles, was wir bis zu diesem Tag 23:59 Uhr erhalten, kommt mit in die Auswahl.

Die eingereichten Spiele werden auf unserer Homepage veröffentlicht, wo ihr auch die Ergebnisse der vergangenen Jahre finden könnt. Ebenfalls werdet ihr dort die neuen Spiele bewerten können.

Schließlich werden wir am 24.03. auf Twitch die Spiele vorstellen, die Stimmen auszählen und anhand dieser die Gewinner verkünden!

“Ich kann gar nicht programmieren / habe noch nie ein Spiel programmiert!”

Keine Sorge – Programmieren ist zwar hilfreich, aber nicht zwingend eine Voraussetzung. Es gibt eine Menge Programme, die dir erlauben, auch ohne Programmierkenntnisse deine Idee zu verwirklichen – ein paar davon findest du in der FAQ.

Außerdem wird es dieses Semester zum ersten mal ein Mentorenprogramm geben. Mentoren, die euch allerlei Fragen beantworten und bei Problemen unter die Arme greifen können, findet ihr auf unserem Discord-Server. Wenn ihr Fragen habt, stellt sie einfach dort in den relevanten Channels!

Ebenfalls auf Discord könnt ihr nach gleichgesinnten Teammitgliedern suchen, falls ihr noch weitere Leute sucht. Falls du lieber gar nichts technisches machen möchtest, siehst du dich vielleicht eher im künstlerischen Bereich. Die meisten Teams freuen sich sicherlich über jemanden, der ihnen mit Grafik oder Sound helfen kann! Auch dafür kannst du die Teamsuche-Channels auf Discord verwenden.

Bedenkt abschließend, dass wir keine professionelle Arbeit erwarten. Im Vordergrund steht der Spaß daran, sich kreativ zu betätigen und vielleicht etwas zu lernen. Natürlich wird dabei kein Spiel in AAA-Qualität rauskommen.

TL;DR

  • Game Jam!
  • Eine Woche Zeit – 10.03. bis 17.03.
  • Themenbekanntgabe am 10.03. 16 Uhr im MC 1.31 und auf Twitch
  • Jeder kann (mit Anmeldung) teilnehmen!
  • Auswertung am 24.03.

Welche Links sollte ich mir angucken?

Kontakt

Meldet euch an und macht mit – wird geil!
– Euer Fachschaftsrat Angewandte Informatik

Details

Beginn:
10. März 2023 @ 16:00
Ende:
17. März 2023 @ 23:59
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://ai-rub.de/discord

Veranstaltungsort

Global

Veranstalter

FSR Angewandte Informatik
E-Mail
fsrai@rub.de
Veranstalter-Website anzeigen