Facebook Instagram Twitch TikTok
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#genuggekürzt Demonstration NRW: Kahlschlag an den Hochschulen!

November 5 @ 13:30 - 15:00
Die landesweite #genuggekürzt Demonstration NRW findet am 05.11. in Düsseldorf statt. Start: 13 Uhr Hbf. Wir sagen: Stoppt die 158 Mio. € Kürzung!

Auf einen Blick:

  • 📢 Eventname: #genuggekürzt Demonstration Düsseldorf
  • 📅 Wann: Mittwoch, 05. November 2025
  • Start Demo: 13:00 Uhr
  • 📍 Treffpunkt: Hauptbahnhof Düsseldorf
  • 🏁 Abschlusskundgebung: 15:00 Uhr, Landtag NRW
  • 🗣️ Veranstalter: AStA der RUB, LAT NRW und die Kampagne #genuggekürzt
  • 💰 Teilnahme: Kostenlos, alle sind aufgerufen

 

#genuggekürzt Demonstration NRW: Bildung ist keine Sparmasse

Die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen stehen vor massiven Einschnitten: Die Landesregierung plant, ab 2026 ganze 158 Millionen Euro bei der Grundfinanzierung der Hochschulen zu kürzen. Diese Summe entspricht in etwa dem gesamten Jahreshaushalt einer mittelgroßen Universität. Solche Kürzungen gefährden nicht nur die Qualität von Forschung und Lehre, sondern verschlechtern auch die Studienbedingungen an allen Standorten in NRW drastisch.

Wir, der AStA der Ruhr-Universität Bochum, sagen klar: Bildung ist keine Sparmasse!

Gemeinsam mit dem Landes-ASten-Treffen NRW (LAT NRW) und der landesweiten Kampagne #genuggekürzt Demonstration NRW rufen wir alle Studierenden, Hochschulmitarbeiter und Befürworter einer starken Bildung zur landesweiten Demonstration und Kundgebung in Düsseldorf auf.

 

Warum diese Demonstration jetzt so wichtig ist

Die geplanten Einschnitte von 158 Millionen Euro bedrohen die Essenz des akademischen Lebens in NRW. Sie führen zu:

  1. Gefährdung der Studienbedingungen: Größere Kurse, weniger individuelle Betreuung.
  2. Abbau von Personal: Schlechte Perspektiven für wissenschaftlichen Nachwuchs und administrative Mitarbeiter.
  3. Mangelnde Planungssicherheit: Verhinderung notwendiger Investitionen in Infrastruktur und Digitalisierung.

Wir fordern die Landesregierung auf, die Kürzungen zurückzunehmen und stattdessen in die Zukunft unserer Bildung zu investieren. Unterstützt die #genuggekürzt Demonstration NRW und kämpft mit uns für eine verlässliche Grundfinanzierung.

 

Bleibt in Kontakt

Für weitere Informationen über unsere Arbeit und andere Veranstaltungen, besucht unsere Hauptseite. Bleibt auch über unsere sozialen Medien auf dem Laufenden:

 

Details

Veranstalter