Börse für wissenschaftliche Studien und Umfragen
Wahrnehmung von Nachrichten auf Instagram bei jungen Erwachsenen
Veröffentlicht am: 11.03.2025
Lehrstuhl: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Visuelle Technikkommunikation
Student:in: Leonie Welters
Beschreibung: In meiner Umfrage geht es um die Wahrnehmung von Nachrichten auf Instagram bei jungen Erwachsenen. Ziel ist es herauszufinden, wie Nutzer:innen im Alter von 18 bis 24 Jahren die Qualität und Glaubwürdigkeit von Nachrichten bewerten, die über Instagram verbreitet werden – insbesondere von bekannten Anbietern wie der Tagesschau oder RTL Aktuell. Die Ergebnisse sollen dabei helfen, besser zu verstehen, welchen Einfluss Social Media auf die Nachrichtenwahrnehmung junger Menschen hat. Die Umfrage ist anonym, dauert ca. 10 Minuten und richtet sich an Personen zwischen 18 und 24 Jahren.
Link zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/c/nhmjyqdm