BaFöG-Berater:in gesucht!
Ausschreibung
Berater:in für BAföG (10h/Woche)
Jobbeschreibung:
Neben dem BAföG-Amt des AKAFÖ könnt ihr im AStA eine unabhängige BAföG-Beratung einholen. Ganz ohne bürokratische Hürden und lange Wartezeiten. Die Beratung erfolgt vertraulich, anonym und ist kostenfrei.
Themen und Fragen können sein:
- BAföG-Bedarf und grundlegende Fragen
- Elternunabhängiges BAföG
- Fachrichtungswechsel & Freibeträge
- Wann und wo stelle ich den BAföG-Antrag?
- Welche Unterlagen muss ich einreichen?
- Was ist die Förderungshöchstdauer?
- BAföG-Rückzahlung und Darlehen
- alle weiteren Fragen zum BAföG
Aufgaben:
- Eigenverantwortliche Durchführung von Beratungen
- Unterstützung der Ratsuchenden beim Verfassen von Anträgen und Widersprüchen
- Recherche aktueller Rechtsprechung, eigenständige Erarbeitung juristischer Themen
- schriftliche oder telefonische Rückmeldungen an die Ratsuchenden
- Kontaktaufnahme (schriftlich und telefonisch) zu anderen Institutionen (z.B. BAföG-Amt, Jobcenter oder Krankenkassen)
Anforderungen:
- Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
- Empathischer Umgang mit Menschen
- Interesse an rechtlichen Fragen rund um den Studienalltag
- Interesse am Verwaltungs- und Sozialrecht
- Bereitschaft die von Ratsuchenden vorgetragenen Sachverhalte rechtlich zu erschließen und erarbeitete Lösungen verständlich aufzubereiten
- Bereitschaft zur eigenverantwortlichen Informationsbeschaffung und zur selbstständigen Erarbeitung von einschlägigen Rechtsgrundlagen
- Sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen
Vergütung: 10 Stunden/ Woche nach TVöD B-West
Dauer der Beschäftigung: vom 01.03.2022 bis zum 28.02.2023
Du bist interessiert?
Wir freuen uns auf eine aussagekräftige Bewerbung, die Du bitte bis zum 14.02.2022 per PDF an folgende E-Mail-Adresse sendest: bewerbung@asta-bochum.de
Termine für Auswahlgespräche werden mit den Interessierten kommuniziert.
AStA an der Ruhr-Universität Bochum
Ron Agethen (Vorsitzender)
Studierendenhaus
SH 011
Universitätsstr. 150
44801 Bochum