Ausschreibung

Berater:in für BAföG (10h/Woche)

Jobbeschreibung:

Neben dem BAföG-Amt des AKAFÖ könnt ihr im AStA eine unabhängige BAföG-Beratung einholen. Ganz ohne bürokratische Hürden und lange Wartezeiten. Die Beratung erfolgt vertraulich, anonym und ist kostenfrei.

Themen und Fragen können sein:

  • BAföG-Bedarf und grundlegende Fragen
  • Elternunabhängiges BAföG
  • Fachrichtungswechsel & Freibeträge
  • Wann und wo stelle ich den BAföG-Antrag?
  • Welche Unterlagen muss ich einreichen?
  • Was ist die Förderungshöchstdauer?
  • BAföG-Rückzahlung und Darlehen
  • alle weiteren Fragen zum BAföG

Aufgaben:

  • Eigenverantwortliche Durchführung von Beratungen
  • Unterstützung der Ratsuchenden beim Verfassen von Anträgen und Widersprüchen
  • Recherche aktueller Rechtsprechung, eigenständige Erarbeitung juristischer Themen
  • schriftliche oder telefonische Rückmeldungen an die Ratsuchenden
  • Kontaktaufnahme (schriftlich und telefonisch) zu anderen Institutionen (z.B. BAföG-Amt, Jobcenter oder Krankenkassen)

Anforderungen:

  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • Empathischer Umgang mit Menschen
  • Interesse an rechtlichen Fragen rund um den Studienalltag
  • Interesse am Verwaltungs- und Sozialrecht
  • Bereitschaft die von Ratsuchenden vorgetragenen Sachverhalte rechtlich zu erschließen und erarbeitete Lösungen verständlich aufzubereiten
  • Bereitschaft zur eigenverantwortlichen Informationsbeschaffung und zur selbstständigen Erarbeitung von einschlägigen Rechtsgrundlagen
  • Sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen

Vergütung: 10 Stunden/ Woche nach TVöD B-West

Dauer der Beschäftigung: vom 01.03.2022 bis zum 28.02.2023

Du bist interessiert?
Wir freuen uns auf eine aussagekräftige Bewerbung, die Du bitte bis zum 14.02.2022 per PDF an folgende E-Mail-Adresse sendest: bewerbung@asta-bochum.de

Termine für Auswahlgespräche werden mit den Interessierten kommuniziert.

AStA an der Ruhr-Universität Bochum
Ron Agethen (Vorsitzender)
Studierendenhaus

SH 011
Universitätsstr. 150
44801 Bochum