Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Würde des Menschen ist abschiebbar

23. November 2022 @ 18:00 - 20:00

🟫Das böse A-Wort – richtig… Abschiebung! 🟫

Ständig hören wir in den Medien über die starke Zuwanderung doch nie über die Schattenseite des deutschen Ausländerrechts.

Für viele von uns ist das Thema Aufenthalt und Staatsangehörigkeit völlig klar und problemlos. Doch was ist mit denen, die dieses Privileg nicht haben?

Einen Einblick in die Abschiebe-Realität der Betroffenen und in die Rechtfertigung des deutschen Rechts für Abschiebungen könnt Ihr am 23.11.2022 um 18 Uhr in der Lesung des Buches „Die Würde des Menschen ist abschiebbar“ von Sebastian Nitschke erhalten. Anschließend findet eine Diskussion mit Sebastian Nitschke, Hannah Franz und RAin Inga Stremlau statt.

Im Rahmen des politischen Aktivismus der Autor*innen gegen die Abschiebegefängnisse in Darmstadt und Büren entstanden Texte zu Haftbedingungen, Gerichtsakten, Isolationshaft und Gespräche mit Inhaftierten über ihre Ausschlusserfahrungen in Deutschland und ihren Herkunftsländern. Es gibt Antworten auf die Fragen: Was ist und war Abschiebehaft? Wer ist davon betroffen? Wie verläuft der institutionelle Prozess der Abschiebehaft?

🟤Wer sind unsere Gäste?🟤

🔶Sebastian Nitschke (Autor des Buchs „Die Würde des Menschen ist abschiebbar“ und Sozialarbeiter//engagierte sich von 2017 bis 2020 bei  Community For All-Solidarische Gemeinschaft statt Abschiebegefängnisse in Darmstadt)

🔸Hannah Franz (Doktorandin an der Universität Hamburg//Schreibt ihre Doktorarbeit zur illegalen Abschiebehaft)

🔶Inga Stremlau (Fachanwältin für Straf- und Migrationsrecht//beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema „Abschiebehaft“)

Die Veranstaltung findet im GD 04/620 statt!

Wir würden uns über eure Teilnahme freuen! Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir euch um eine kurze E-Mail über veranstaltung@rlc-bochum.de!

Eure AStA & RLC teams ❤️

Details

Datum:
23. November 2022
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

GD 04/620