Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Rise of the Racist Robots? Algorithmic Bias zur Einführung

14. Juni 2023 @ 18:00 - 20:00

Rise of the Racist Robots? Algorithmic Bias zur Einführung
Wer? Prof. Dr. Florian Sprenger
Was? Was genau ein Algorithmic Bias ist, wie er entsteht und was dagegen getan werden kann, darüber wird uns Prof. Dr. Florian Sprenger einen Überblick bieten. Prof. Dr. Florian Sprenger hat die Professur für Virtual Humanities am Institut für Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum inne und leitet das Virtual Humanities Lab an der RUB. Im Anschluss an den Vortrag wird es noch genug Zeit für Fragen und Diskussionen geben. Der Vortrag ist als Einführungsvortrag konzipiert, Vorwissen wird nicht vorausgesetzt. Der Vortrag eignet sich also gut als Einstieg ins Thema.
„Rise of the racist robots“, titelte der Guardian 2017 in einem Artikel über Diskriminierung durch Algorithmen und berichtete über Fälle wie antischwarzem Rassismus durch Algorithmen an US-Gerichten, Gleichsetzung von Menschen mit Tieren durch Bilderkennungssoftware, geschlechterbedingter Sichtbarkeit bei Online-Suchen, antisemitischen Chatbots und Racial Profiling. Im englischsprachigen Raum scheint die öffentliche Diskussion um das Phänomen des Algorithmic Bias deutlich weiter als im deutschsprachigen Raum zu sein. Daher möchten wir mit diesem Vortrag stärker auf das Thema des Algorithmic Bias / der algorithmischen Voreingenommenheit aufmerksam machen. Besonders in Zeiten populärer KI-Anwendungen erscheint uns eine Auseinandersetzung mit der Gefahr von Diskriminierung durch Maschinen als überaus wichtig!

Details

Datum:
14. Juni 2023
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

HZO 80