Semesterbeitragsübernahme Wintersemester 2025/26
Studierende der RUB, außer Promotion Studierende, die den Semesterbeitrag zur Rückmeldung – insbesondere das Semesterticket – nicht aufbringen können, haben die Möglichkeit, die Übernahme des Beitrages zu beantragen.
Antragstellung und Bearbeitung für das Wintersemester 2025/26 ist nur per E-mail möglich. Bitte sende die ausgefüllten Antragsformulare mit den entsprechenden Unterlagen in PDF, KEINE FOTOS an sozbeitrag@asta-bochum.de.
Anträge, die nicht komplett eingereicht sind, werden NICHT bearbeitet!! Die Anträge sind erst komplett eingereicht, wenn ihr von mir eine Bestätigungs-E-Mail bekommen habt.
!!!NEU: Zu den erforderlichen Unterlagen gehören von Studierenden ab den 5. Semester den Studienverlauf dazu. Welche Unterlagen für eine Antragstellung benötigt werden, findet ihr im Flyer!!!
Fragen und Beratung dazu können telefonisch oder persönlich durchgeführt werden.
Anträge für die Semesterbeitragsübernahme können vom 21.07.2025 bis zum 29.08.2025 gestellt werden. Weitere Informationen und welche notwendige Unterlagen geeignet sind, findet ihr in dem Link
Bitte den Flyer lesen!!!
Zusätzliche Sprechzeiten für Fragen und Beratung für die Semesterbeitragsübernahme für Wintersemester 2025/26:
Dienstags: 12 Uhr bis 14 Uhr
Freitags: 12 Uhr bis 14 Uhr
!!!Am Dienstag, den 12.08.2025 findet keine Sprechzeit statt!!!
Bitte beachten!!!
Die Frist der Antragstellung ist der Freitag, den 29.08.2025, danach werden keine Anträge mehr angenommen.
Die ZWEI Antragsformulare: Bitte Beachte: beide Formulare auszufüllen!!!!! (Antragsformular plus Datenschutzerklärung)